1. Einleitung
Die Aktiengesellschaft unter dem Namen „COSMOTE Payments – E-GELD-DIENSTLEISTUNGEN EIN-PERSONEN-AG“ mit Sitz in Maroussi, Attika, Kifissias Boulevard 99 (im Folgenden „COSMOTE Payments“ oder „GESELLSCHAFT“) hält den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten für besonders wichtig und hält sich an den Grundsatz der Transparenz bei deren Verarbeitung. Wenn Sie allgemein über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch COSMOTE Payments informiert werden möchten, lesen Sie bitte den Text der Allgemeinen Informationen zur Ihrer Datenschutzerklärung, der hier zu finden ist.
Über die payzy App (im Folgenden „App“) werden verschiedene Dienstleistungen bereitgestellt (im Folgenden die „Dienstleistungen“), die im entsprechenden Text der Nutzungsbedingungen der App ausführlich beschrieben werden. Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Registrierung des Nutzers in der App zur Erbringung von E-Geld- und Zahlungsdiensten, die von COSMOTE Payments erbracht wird, und die Identifizierung des Nutzers dadurch.
Hiermit möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung der App und der Dienste informieren.
Diese Bedingungen sind Teil der Nutzungsbedingungen der payzy App. Sie sollten immer in Verbindung damit interpretiert werden und bilden ein einheitliches Ganzes.
Da die Nutzung eines Dienstes, der über die App bereitgestellt wird, durch separate Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten geregelt wird, werden diese als Ganzes mit diesen Bedingungen betrachtet, haben jedoch Vorrang, wenn sie anderweitig ein einzelnes Problem regeln.
2. Wie lauten die Identität und die Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Verarbeitung personenbezogener Daten?
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist COSMOTE Payments, die Sie per E-Mail unter customerprivacy@cosmotepayments.gr .
3. Welche Kategorien personenbezogener Daten erheben und verarbeiten wir bei der Nutzung der App und der Dienste und zu welchem Zweck?
3.1 Für Ihre Registrierung und Nutzung der App sowie die Nutzung der über sie bereitgestellten Dienste verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erfüllung des Vertrags zwischen uns (Artikel 6 Buchstabe b der DSGVO) und insbesondere:
3.1.1 Um einen Nutzer in der App zu registrieren, wird Folgendes verwendet:
a. die E-Mail-Adresse (E-Mail) und die Mobiltelefonnummer, und
b. der vollständige Name, das Geburtsdatum und der Geburtsort, die Wohnanschrift, die berufliche Tätigkeit, die Nummer und die Angaben des Ausweisdokuments (Personalausweis/Reisepass und Aufenthaltsgenehmigungen)
Um die elektronische Fernidentifizierung Ihrer Daten zu erreichen, kann COSMOTE Payments mit Ihrer Zustimmung Daten verarbeiten, die sich auf Folgendes beziehen:
- die Aufzeichnung Ihrer visuellen und akustischen Kommunikation mit unserem Vertreter in Echtzeit per Videoanruf,
3.1.2 Um Transaktionen über den „Wallet“-Dienst auszuführen (z. B. Laden/Entladen eines Zahlungskontos [Cash In/Cash Out], Ausführen von Transaktionen per Karte, Anzeigen des Guthabens des Zahlungskontos und Anzeigen der Transaktionshistorie), verarbeitet die App die folgenden Daten:
- Daten wie individuelle Zahlungskontonummer bei COSMOTE Payments, Bankkontonummer (IBAN) bei COSMOTE Payments und/oder bei einer Drittbank, Uhrzeit, Begünstigter, Transaktionsbetrag, Zahlungsart,
- Zahlungskartendaten zum Laden/Entladen des Zahlungskontos,
- Zahlungskartendaten, die als Zahlungsmethode in der App verwendet werden können.
3.1.3 Für die Nutzung des „Chat & Pay“-Nachrichtendienstes (im Folgenden „Chat & Pay“) und insbesondere die Kommunikation zwischen App-Nutzern und die Überweisung von elektronischem Geld vom Zahlungskonto eines App-Nutzers auf das Zahlungskonto eines anderen App-Nutzers (Guthaben):
Daten für den Betrieb von Chat & Pay: vollständiger Name, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Profilfoto, Nickname, Zahlungskontonummer (IBAN), Nutzerdialoge bei COSMOTE Payments.
3.1.4 Für Ihre Teilnahme am „Coins“-Treueprogramm:
Nummer Ihrer persönlichen Debitkarte, die Ihnen von COSMOTE Payments ausgestellt wurde, Zahlungsverlauf, den Sie mit Ihrer persönlichen Debitkarte erstellt haben, die Ihnen von COSMOTE Payments ausgestellt wurde, Anzahl der gesammelten Prämienpunkte, Einlösungsverlauf der gesammelten Prämienpunkte, Anzahl und Saldo Ihres Zahlungskontos (IBAN) bei COSMOTE Payments.
3.1.5 Für die Nutzung des Split-It-Kostenteilungsdienstes („Split-It“):
Daten über Ihre Teilnahme an einer Split-It Kostenteilungsgruppe:
- Vollständiger Name, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Profilfoto, Nickname
- Daten für die Abrechnung von Transaktionen im Rahmen Ihrer Teilnahme an Split It: Zahlungskontonummer (IBAN) bei COSMOTE Payments
3.1.6 Für die Nutzung des persönlichen Safe-Dienstes „Piggys“ (im Folgenden „Piggys“): Zahlungskontonummer (IBAN) bei COSMOTE Payments, my Vault Zahlungskontonummer bei COSMOTE Payments, Nummer Ihrer persönlichen Debitkarte, die Ihnen von COSMOTE Payments ausgestellt wurde, Zahlungsverlauf, den Sie mit Ihrer persönlichen Debitkarte erstellt haben, die Ihnen von COSMOTE Payments ausgestellt wurde.
3.1.7 Für die Nutzung des Kartenausgabe- und -nutzungsdienstes „Karten“, insbesondere für die Beantragung der Ausgabe und des Versands einer persönlichen payzy Debitkarte,in immaterieller/virtueller Form:
- Ausweisnummer, Zahlungskontonummer (IBAN) bei COSMOTE Payments
Darüber hinaus, um Ihnen bessere Dienste zu bieten und Probleme zu lösen, auf die Sie bei der Nutzung der Dienste und der App stoßen, verarbeiten wir Daten, die sich aus der Registrierung, Aktivierung und Nutzung der Dienste und der App ergeben, Identitätsdaten, Typ, Modell und Eigenschaften Ihres Geräts, Verbindungsdaten, Daten aus Ihrer Kommunikation mit uns (z. B. Kontakttelefon und Verfügbarkeit für Ihre Kommunikation mit einem Vertreter, Aufzeichnung Ihres Gesprächs mit unserem Vertreter, detaillierte Aufzeichnung des Problems usw.), Transaktionsdaten sowie andere Daten, die Sie uns zum Zwecke der Untersuchung von Anfragen, Beschwerden, Gebührenstreitigkeiten usw. mitteilen.
3.2 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um bestimmte Funktionen der App bereitzustellen. Insbesondere verarbeiten wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung:
3.2.1 Daten, um Sie darüber zu informieren, welche Ihrer Kontakte Inhaber eines Zahlungskontos bei COSMOTE Payments sind: Ihre Kontaktdaten auf dem Endgerät, auf dem die App installiert ist. Sofern Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, können andere Nutzer der App und Inhaber eines Zahlungskontos bei COSMOTE Payments nach Ihnen suchen, um Sie über die App zu kontaktieren. Aufgrund Ihrer Vorliebe ergeben sich drei alternative Optionen, anhand derer andere Nutzer der App nach Ihnen suchen können. In jedem Fall können Sie die gewünschte Option jederzeit über die App in Ihren Kontoeinstellungen auswählen, insbesondere durch Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Wer kann mein Profil suchen?:
- Verfügbar für die Suche durch alle Nutzer der App: Alle Nutzer der App und Inhaber eines Zahlungskontos bei COSMOTE Payments können nach Ihnen suchen, entweder anhand Ihres Kontaktnamens auf ihrem Mobiltelefon oder per E-Mail oder nach Nickname oder über die Mobiltelefonnummer, die Sie bei Ihrer Registrierung und Identifizierung bei COSMOTE Payments angegeben haben.
- Nur für die Suche durch die Nutzer der App verfügbar, die in den Kontaktdaten ihres Endgeräts die Kontakttelefonnummer gespeichert haben, die Sie bei Ihrer Registrierung und Identifizierung bei COSMOTE Payments angegeben haben: Sie können nur von den Nutzern der App aufgesucht werden, die gleichzeitig in den Kontaktdaten ihres Endgeräts die Kontakttelefonnummer gespeichert haben, die Sie bei Ihrer Registrierung und Identifizierung bei COSMOTE Payments angegeben haben, entweder über den Kontaktnamen oder über die E-Mail-Adresse oder über den Nickname oder über die betreffende Kontakttelefonnummer, die Sie bei Ihrer Registrierung und Identifizierung bei COSMOTE Payments angegeben haben.
- Nicht für die Suche verfügbar: Ihr Konto bleibt für alle anderen Nutzer der App verborgen und kein Nutzer kann nach Ihnen suchen, um Sie über die App zu kontaktieren.
3.2.2 Für Ihre Teilnahme an der Werbeaktion „Freunde werben“:
- Daten zur Überprüfung der Bedingungen für Ihre Teilnahme an der Werbeaktion „Freunde werben“: vollständiger Name, Name des Vaters, Name der Mutter, Ausweisdaten, Kontonummer und Kontoauszug (IBAN) bei COSMOTE Payments
- Daten, die sich aus der Teilnahme an den einzelnen Werbeaktionen ergeben: Teilnahmehistorie, Gesamtprämienbetrag, Ihre Erfolgsdetails (z. B. Liste der in der App registrierten Freunde), Anzahl und Saldo eines Zahlungskontos (IBAN) bei COSMOTE Payments
3.2.3 Die App bietet die Möglichkeit, Ihre Zahlungskarte (Debit-/Kreditkarte/Prepaid) zu speichern, sodass Sie die Karte nicht bei jeder Transaktion erneut eingeben müssen. Zum Schutz von Zahlungskartendaten und zur Sicherheit von Transaktionen wird ein Prozess der Pseudonymisierung (Tokenisierung) von Zahlungskartennummern angewendet. Zahlungskarteninformationen werden in einer sicheren Umgebung von COSMOTE Payments gespeichert.
3.3 Aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1f DSGVO) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
Erhalt von Nachrichten und Updates: Für die Direktvermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen kann COSMOTE Payments einen begrenzten Bereich Ihrer Daten verarbeiten, insbesondere die in Ihrem Vertrag enthaltenen Daten, aggregierte Nutzungsdaten und/oder Anfragen, die Sie an uns gerichtet haben. Eine solche Verarbeitung ist begrenzt und dient ausschließlich der Einreichung von Vorschlägen, Angeboten, Neuigkeiten und Aktualisierungen zu unseren ähnlichen Produkten und/oder Dienstleistungen.
Sie haben das Recht, der Kommunikation über die Anwendungseinstellungen und insbesondere die Einstellungen - Nutzungsbedingungen und personenbezogenen Daten - individuelles Profil und Personalisierung - Neuigkeiten, Updates und Werbebotschaften - zu widersprechen.
4 . Tracker/Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer oder Mobilgerät des Verwalters gespeichert werden und von den Websites, die er besucht, und/oder den mobilen Apps, die er verwendet, um ihn zu erkennen, platziert werden. Neben Cookies gibt es andere Tracker wie Pixel (z. B. Facebook Pixel), lokalen Speicher, SDKs von Drittanbietern, die in mobilen Apps enthalten sind, usw. Tracker speichern Informationen oder Zugriffsinformationen, die in den Endgeräten des Nutzers (Computer, Handy, Tablet usw.) gespeichert sind. Solche Tracker werden verwendet, um den Yzy-Bot besser zu bedienen und zu verbessern, Zugriff auf Yzy-Bot-Suchelemente (Frage, Tags, Keywords usw.), Feedback-Elemente (z. B. Navigation in Service-Artikeln) zu erhalten.
Sie können sich über die Kategorien von Cookies/Trackern informieren, die wir verwenden, und Ihre Auswahl innerhalb der App und insbesondere im Einstellungsmenü - Nutzungsbedingungen und Verwaltung personenbezogener Daten - Tracker verwalten.
5. Zugangs-Berechtigungen der App
Der Betrieb der App und die Bereitstellung der Dienste über die App erfordert die Installation und Nutzung der App, die je nach Betriebssystem, auf dem sie installiert ist, einen optionalen Zugriff auf die folgenden Daten Ihres Endgeräts erfordern oder anfordern kann:
- Daten Ihrer Kontakte: um Sie darüber zu informieren, welche Ihrer Kontakte auch Nutzer der App und Inhaber eines Zahlungskontos bei COSMOTE Payments sind.
- Standortdaten (GPS): um Ihre Position auf der Karte anzuzeigen und Sie über Aktionen in Geschäften in Ihrer Nähe zu informieren.
- Kamera: Nutzung der Kamera, um Ihr Profilfoto sowie ein Profilfoto der Gruppen zu bestimmen, die Sie im Rahmen der Nutzung der App erstellen (z. B. im Rahmen der Bereitstellung des Dienstes „Split It“).
- Speicherplatz: Der Zugriff ist erforderlich, um die PDFs der vierteljährlichen Abrechnungsbelege zu den Transaktionen und Zahlungsvorgängen Ihres Zahlungskontos, einschließlich derjenigen über die Karte zu den Kontoauszügen, Ihre Zahlungsbelege, als alternative Möglichkeit zur Bestimmung eines Profilfotos sowie die alternative Möglichkeit zur Bestimmung eines Profilfotos der von Ihnen im Rahmen der Nutzung der App erstellten Gruppen (z. B. im Rahmen der Bereitstellung des Dienstes „Split It“) zu speichern.
- Internet: Die App benötigt einen Internetzugang, um mit den Systemen von COSMOTE Payments zu kommunizieren und die Sie betreffenden Informationen (z. B. Login-Daten, Kontodaten, etc.) anzuzeigen.
6. Push-Benachrichtigungen anzeigen
Die App sendet Benachrichtigungen an Ihr Gerät, damit Sie:
- Sie zu informieren oder/und die Transaktionen abzuschließen (z. B. zur Ausführung von Zahlungsdiensten),
- Sie über Nachrichten zu benachrichtigen, die Sie über den Chat- und Bezahldienst erhalten,
- Werbenachrichten und Neuigkeiten zu erhalten, sofern Sie nicht bei der Registrierung oder über die Einstellungen im Abschnitt „Kommunikationseinstellungen“ eine Befreiung davon beantragt haben,
- Erhalten Sie personalisierte Vorschläge und Angebote auf Basis Ihres persönlichen Profils, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben (Abschnitt „Kommunikationseinstellungen“).
Wenn Sie den Erhalt von Benachrichtigungen ablehnen möchten, können Sie Ihre Auswahl in den Geräteeinstellungen ändern.Wenn Sie generell von der Abmeldung vom Erhalt jeglicher Benachrichtigungen ausgenommen werden möchten, können Sie Ihre Auswahl in den Geräteeinstellungen ändern.
7. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?
Wenn Sie Ihr Konto bei der App löschen, werden Ihre Daten (z. B. Interaktionen mit anderen Nutzern, Chat-Gespräche) auf eine Weise gelöscht, die technisch nicht wiederhergestellt oder innerhalb von 90 Tagen anonymisiert werden kann.
8. Verarbeitet COSMOTE Payments Ihre personenbezogenen Daten auch für andere Zwecke?
COSMOTE Payments verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nicht für andere als die oben genannten Zwecke. Wenn COSMOTE Payments Ihre personenbezogenen Daten für andere Zwecke verwenden möchte, wird sie dies nur tun, nachdem sie Sie informiert und Ihre ausdrückliche Zustimmung eingeholt hat.
9. Wer sind die Empfänger und zu welchem Zweck werden personenbezogene Daten an sie übermittelt?
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können sein:
A. Drittunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, um sowie die über die App erbrachten Dienstleistungen bereitzustellen und zu unterstützen. Insbesondere:
- die Firma Cognity AG., die den Betrieb der App unterstützt und ihren Sitz in Griechenland hat,
- die Firma NEXI GREECE PROCESSING SERVICES EINPERSONEN-AKTIENGESELLSCHAFT, die Zahlungsabwicklungs- und Kartenausstellungsdienste anbietet und ihren Sitz in Griechenland hat, und
- die Firma NETCOMPANY-INTRASOFT AG., die den Betrieb der Bankensysteme von COSMOTE Payments bereitstellt und unterstützt und ihren Sitz in Griechenland hat.
In diesen Fällen sind diese Drittunternehmen Auftragsverarbeiter im Auftrag von COSMOTE Payments, d. h. Partner von COSMOTE Payments, die die Durchführung eines bestimmten Projekts nach unseren Anweisungen und unter Anwendung der strengen Verfahren der OTE-Gruppe in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten übernehmen. In diesen Fällen bleibt COSMOTE Payments für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken durch unsere Partner erfolgt hauptsächlich innerhalb Griechenlands und der Europäischen Union (EU). Wenn wir mit Unternehmen außerhalb der EU zusammenarbeiten, werden diese Ihre Daten nur auf unsere Anweisung hin verarbeiten und wenn ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder wenn die entsprechenden Klauseln vereinbart werden, die ein hohes Maß an Sicherheit in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten.
Zusätzlich zu den oben genannten Unternehmen verarbeitet oder gibt COSMOTE Payments Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer in Fällen, in denen deren Offenlegung/Übermittlung nach geltendem Recht erforderlich ist.
10. Welche Rechte haben Sie als Benutzer des Dienstes in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?
Zu den Rechten, die Sie ausüben können, gehören:
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (z. B. die Zwecke der Verarbeitung, die Art der Daten, die Empfänger, an die sie weitergegeben werden, den Zeitraum, für den sie aufbewahrt werden) zu erhalten und Kopien davon von uns zu bekommen.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen (z. B. Berichtigung der Adresse, Kontaktdaten).
- Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese in Bezug auf die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind oder wenn Sie die Einwilligung, auf deren Grundlage wir sie erhoben und verarbeitet haben, widerrufen haben.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung für einen bestimmten Zweck zu verlangen (z. B. wenn Sie keine E-Mail-Updates für Marketingzwecke erhalten möchten).
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und auch lesbaren Format zu erhalten.
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Fällen, in denen Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen.
Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie:
- eine E-Mail an customerprivacy@cosmotepayments.gr
zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises und unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Mobiltelefon- oder Festnetztelefonnummer.
Falls Sie der Meinung sind, dass wir Ihrer Anfrage nicht angemessen nachgekommen sind und der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist, können Sie eine Beschwerde über ein spezielles Webportal bei der griechischen Datenschutzbehörde einreichen (Kifissias Boulevard 1-3, PLZ 115 23, Athen, Tel. +30 210 6475600). Detaillierte Anweisungen zur Einreichung einer Beschwerde finden Sie auf der Website der Behörde.
COSMOTE Payments antwortet kostenlos auf Ihre Anfragen innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage. In Ausnahmefällen kann diese Frist aufgrund der Komplexität Ihrer Anfrage um zwei (2) Monate verlängert werden. In jedem Fall werden wir Sie über diese Verlängerung und den Grund für die Verzögerung informieren.
Wenn wir der Ansicht sind, dass Ihre Anfrage offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist, behalten wir uns das Recht vor, eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung wegen der Verwaltungskosten für die Ausführung in Rechnung zu stellen oder sogar eine Weiterverarbeitung Ihrer Anfrage zu verweigern.
Wenn Sie eine Frage zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten an COSMOTE Payments stellen oder Ihre Rechte ausüben möchten, können Sie weitere verfügbare Informationen zur Datenschutzrichtlinie von COSMOTE Payments hier finden.
11. Welche Maßnahmen werden zum Schutz Ihrer persönlichen Daten angewendet?
Bei COSMOTE Payments stellen wir in unseren Unternehmensverfahren die entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen vor und wenden sie auf IT-Systeme und -plattformen an, die zum Sammeln, Verarbeiten oder Verwenden von Daten verwendet werden.
Diese sind zum Beispiel:
- Maßnahmen zur Verhinderung des nicht autorisierten Zugriffs auf Datenverarbeitungssysteme (Überprüfung der Zugangsermächtigung).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass Datenverarbeitungssysteme nicht von unautorisierten Personen verwendet werden können (Zugriffsverweigerung).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass Personen, die zur Nutzung von Datenverarbeitungssystemen berechtigt sind, nur Zugriff auf die Daten haben, für die sie berechtigt sind, und dass personenbezogene Daten während der Verarbeitung oder Nutzung oder nach ihrer Speicherung nicht von Unbefugten übermittelt, kopiert, verändert oder gelöscht werden können (Datenzugriffskontrolle).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass bei der elektronischen Übermittlung bzw. bei der Übermittlung oder Aufzeichnung personenbezogene Daten nicht von Unbefugten übermittelt, kopiert, verändert oder entfernt werden können und dass eine Überprüfung und Feststellung der Auftragsverarbeiter möglich ist, an die personenbezogene Daten über Datenübertragungsgeräte übermittelt wurden (Datenübertragungskontrolle).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, geändert oder gelöscht wurden (Dateneingabekontrolle).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten, die von Dritten/Auftragnehmern verarbeitet werden, nur nach unseren Weisungen verarbeitet werden (Auftragnehmerkontrolle).
- Maßnahmen, die sicherstellen, dass für unterschiedliche Zwecke erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können (Trennungsregel).