Tipps und Anleitungen für sichere Transaktionen
Die Entwicklung der Technologie und das moderne Leben haben Online-Transaktionen zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens gemacht. Da unsere täglichen Bedürfnisse größtenteils über digitale Kanäle verwirklicht werden, hat die Zahl der Fälle von Online-Betrug, der auf den Diebstahl unserer persönlichen Daten wie Passwörter, Kredit- und Debitkartendaten abzielt, zugenommen.
Wir bei COSMOTE Payments erkennen die Hauptbedeutung der Sicherheit unserer Dienstleistungen und setzen moderne Methoden zum Schutz Ihrer Daten und zur Sicherung Ihrer Transaktionen ein. Gleichzeitig weisen wir unsere Kunden hin, besonders vorsichtig zu sein und digitale Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Hier ein paar praktische Tipps die dir dabei helfen, Transaktionen und dein Gerät zu schützen:
- Verwenden Sie für den Zugang zu den Zahlungsdiensten von COSMOTE Payments sichere Passwörter, die mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
- Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter sicher verwaltet und geschützt werden.
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Geben Sie Ihre Passwörter nicht an andere Personen weiter. Wenn Sie ein gemeinsam verwendetes Gerät nutzen, melden Sie sich nach der Transaktion von Ihrem Konto ab.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen.
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Seien Sie misstrauisch bei E-Mail-Absendern, die Sie nicht kennen. Überprüfen Sie den Absender sorgfältig, da sich böswillige Benutzer oft als seriöse Unternehmen und Organisationen ausgeben.
- Antworten Sie nicht auf E-Mails und/oder SMS-Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, Passwörter oder andere persönliche Informationen, wie z. B. Kontodaten, anzugeben.
- Sei bei Anhängen vorsichtig, auch wenn sie von einem bekannten Absender stammen.
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Folgen Sie keinen Links, die in Nachrichten enthalten sind oder die in sozialen Medien oder auf Webseiten anderer Unternehmen gepostet wurden. Irreführende E-Mail- und/oder SMS-Nachrichten zielen darauf ab, persönlichen Daten zu stehlen (z. B. Benutzername, Passwort usw.). Diese Nachrichten werden angeblich von Cosmote Payments abgesendet und fordern Sie möglicherweise auf, sich auf eine bestimmte Seite zu begeben und dort persönlichen Daten einzugeben.
- Geben Sie die Adresse der payzy Webseite immer selbst ein, um sicher zu stellen, dass es sich auch um die Webseite handelt, die Sie besuchen möchten.
- Vertrauen Sie nur der Kommunikation, die von offiziellen payzy und Cosmote Payments-Kanälen stammt.
Darüber hinaus empfiehlt COSMOTE Payments:
- Halten Sie Ihre Geräte mit einem Passwort, Entsperrmuster oder Fingerabdruck gesperrt.
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Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte (z. B. Tablets) immer über die neuesten Updates für Betriebssysteme und Anwendungssicherheit verfügen.
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Schützen Sie Ihr Gerät mit zuverlässigen Schutzprogrammen wie Antivirus und Antispyware. Achten Sie auf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihr Gerät mit Malware infiziert ist, z. B. wenn Benachrichtigungen aus den von Ihnen verwendeten Antivirusprogramm oder andere ungewöhnliche Nachrichten erschienen sind.
- Verwenden Sie immer die neuesten Versionen von Browsern.
- Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN-Netze, insbesondere solche, für die kein Passwort erforderlich ist. Wenn Sie es für notwendig halten, sollten Sie nicht auf Webseiten von Serviceleistungen gehen, die von entscheidender Bedeutung sind.
- Halten Sie wichtigen Dateien verschlüsselt.
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Wenn Ihr Handy oder Smartphone aus ungewöhnlichen Gründen nicht mehr funktioniert, wenden Sie sich sofort an Ihren Mobilfunkanbieter. Es kann vorkommen, dass Sie das Empfangen aufgrund anderer Probleme verlieren, das Ihren Mobilfunkdienst beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch den Empfang an einem Ort verlieren, der normalerweise gut abgedeckt ist, ist es am sichersten, Ihren Netzanbieter zu kontaktieren um sicherzustellen, dass Ihre SIM-Karte nicht deaktiviert worden ist.
- Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer nicht in sozialen Medien an.
- Wenn Sie Opfer irgendeiner Art von Betrug wie SIM-Swapping, Phishing usw. geworden sind oder Transaktionen bemerken, die nicht von Ihnen autorisiert sind, informieren Sie bitte sofort COSMOTE Payments.
COSMOTE Payments wird Ihnen niemals nach Passwörtern fragen (weder per Telefon noch per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle). Solche Daten sind persönlich und Sie sollten sie an niemandem veröffentlichen.