Tipps und Anleitungen für sichere Transaktionen
Die Entwicklung der Technologie und das moderne Leben haben Online-Transaktionen zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens gemacht. Da unsere täglichen Bedürfnisse größtenteils über digitale Kanäle verwirklicht werden, hat die Zahl der Fälle von Online-Betrug, der auf den Diebstahl unserer persönlichen Daten wie Passwörter, Kredit- und Debitkartendaten abzielt, zugenommen.
Wir bei COSMOTE Payments erkennen die Bedeutung der Sicherheit unserer Dienstleistungen und setzen moderne Methoden zum Schutz Ihrer Daten und zur Sicherung Ihrer Transaktionen ein. Gleichzeitig weisen wir unsere Kunden hin, besonders vorsichtig zu sein und digitale Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Hier sind ein paar praktische Tipps die Sie dabei helfen, Transaktionen und Ihr Gerät zu schützen:
- Verwenden Sie für den Zugang zu den Zahlungsdiensten von COSMOTE Payments sichere Passwörter, die mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
- Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter sicher verwaltet und geschützt werden.
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Geben Sie Ihre Passwörter nicht an andere Personen weiter. Wenn Sie ein gemeinsam verwendetes Gerät nutzen, melden Sie sich nach der Transaktion von Ihrem Konto ab.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen.
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Seien Sie misstrauisch bei E-Mail-Absendern, die Sie nicht kennen. Überprüfen Sie den Absender sorgfältig, da sich böswillige Benutzer oft als Unternehmen und Organisationen ausgeben.
- Antworten Sie nicht auf E-Mails und/oder SMS-Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, Passwörter oder andere persönliche Informationen, wie z. B. Kontodaten, anzugeben.
- Seien Sie vorsichtig bei Anhängen, auch wenn sie von einem bekannten Absender stammen.
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Folgen Sie keinen Links, die in Nachrichten enthalten sind oder die in sozialen Medien oder auf Webseiten anderer Unternehmen gepostet wurden. Irreführende E-Mail- und/oder SMS-Nachrichten zielen darauf ab, persönlichen Daten zu stehlen (z. B. Benutzername, Passwort usw.). Diese Nachrichten stammen angeblich von Cosmote Payments und fordern Sie möglicherweise auf, eine bestimmte Seite aufzurufen und dort persönliche Daten einzugeben.
- Geben Sie die Adresse der payzy Webseite immer selbst ein, um sicher zu stellen, dass es sich auch um die Webseite handelt, die Sie besuchen möchten.
- Vertrauen Sie nur der Kommunikation, die von offiziellen payzy und Cosmote Payments-Kanälen stammt.
Darüber hinaus empfiehlt COSMOTE Payments:
- Halten Sie Ihre Geräte mit einem Passwort, Entsperrmuster oder Fingerabdruck gesperrt.
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Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte (z. B. Tablets) immer über die neuesten Updates für Betriebssysteme und Anwendungssicherheit verfügen.
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Schützen Sie Ihr Gerät mit zuverlässigen Schutzprogrammen wie Antivirus und Antispyware. Achten Sie auf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihr Gerät mit Malware infiziert ist, z. B. wenn Benachrichtigungen aus den von Ihnen verwendeten Antivirusprogramm oder andere ungewöhnliche Nachrichten erschienen sind.
- Verwenden Sie immer die neuesten Versionen von Browsern.
- Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN-Netze, insbesondere solche, für die kein Passwort erforderlich ist. Wenn Sie es für notwendig halten, sollten Sie nicht auf Webseiten von Dienstleistungen gehen, die von entscheidender Bedeutung sind.
- Halten Sie wichtigen Dateien verschlüsselt.
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Wenn Ihr Handy oder Smartphone aus ungewöhnlichen Gründen nicht mehr funktioniert, wenden Sie sich sofort an Ihren Mobilfunkanbieter. Es kann sein, dass Sie aufgrund anderer Probleme, die Ihren Mobiltelefondienst beeinträchtigen, den Telefonempfang verloren haben. Wenn Sie jedoch an einem Ort mit normalerweise guter Netzabdeckung keinen Empfang haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um sicherzustellen, dass Ihre SIM-Karte nicht deaktiviert wurde.
- Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer nicht in sozialen Medien weiter.
- Wenn Sie Opfer von Betrug wie SIM-Swapping, Phishing etc. geworden sind oder wenn Sie Transaktionen feststellen, die nicht von Ihnen autorisiert wurden, informieren Sie bitte umgehend COSMOTE Payments.
COSMOTE Payments wird Sie niemals nach Passwörtern fragen (weder telefonisch noch per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle). Diese Daten sind persönlich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.