Tipps und Anleitungen für sichere Transaktionen
Die Entwicklung der Technologie und das moderne Leben haben Online-Transaktionen zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens gemacht. Da unsere täglichen Bedürfnisse größtenteils über digitale Kanäle verwirklicht werden, hat die Zahl der Fälle von Online-Betrug, der auf den Diebstahl unserer persönlichen Daten wie Passwörter, Kredit- und Debitkartendaten abzielt, zugenommen.
Wir bei COSMOTE Payments erkennen die Hauptbedeutung der Sicherheit unserer Dienstleistungen und setzen moderne Methoden zum Schutz deiner Daten und zur Sicherung deiner Transaktionen ein. Gleichzeitig fordern wir unsere Kunden auf, besonders vorsichtig zu sein und digitale Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Hier ein paar praktische Tipps die dir dabei helfen, Transaktionen und dein Gerät zu schützen:
- Verwenden Sie für den Zugang zu den Zahlungsdiensten von COSMOTE Payments sichere Passwörter, die mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
- Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen. Stelle sicher, dass Ihre Passwörter sicher verwaltet und geschützt werden.
- Geben Sie keine Passwörter an andere weiter. Wenn Sie ein gemeinsames Gerät verwenden, melden Sie sich nach der Transaktion von Ihrem Konto ab.
- Überprüfen Sie regelmäßig deine Kontobewegungen.
- Öffnen keine E-Mails, deren deren Absender Sie nicht kennen. Überprüfen Sie den Absender sorgfältig, da sich böswillige Benutzer oft als seriöse Unternehmen und Organisationen ausgeben.
- Antworten Sie nicht auf E-Mails und/oder SMS-Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, Passwörter oder andere persönliche Informationen, wie z. B. Kontodaten, anzugeben.
- Sei bei Anhängen vorsichtig, auch wenn sie von einem bekannten Absender stammen.
- Folgen Sie keinen Links, die in Nachrichten enthalten sind oder die in sozialen Medien oder auf Webseiten anderer Unternehmen gepostet wurden. Irreführende E-Mail- und/oder SMS-Nachrichten zielen darauf ab, persönlichen Daten zu stehlen (z. B. Benutzername, Passwort usw.). Diese Nachrichten werden angeblich von Cosmote Payments abgesendet und fordern dich möglicherweise auf, sich auf eine bestimmte Seite zu begeben und dort persönlichen Daten einzugeben.
- Geben Sie die Adresse der payzy Webseite immer selbst ein, um sicher zu stellen, dass es sich auch um die Webseite handelt, die Sie besuchen möchten.
- Vertrauen Sie nur der Kommunikation, die von offiziellen payzy und Cosmote Payments-Kanälen stammt.
Darüber hinaus empfiehlt COSMOTE Payments:
- Halten Sie Ihre Geräte mit einem Passwort, Entsperrmuster oder Fingerabdruck gesperrt.
- Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsniveau Ihrer Geräte aktuell ist, indem Sie neueste Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und die App durchführen.
- Schützen Sie Ihr Gerät mit zuverlässigen Schutzprogrammen wie Antivirus und Antispyware. Achte auf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass dein Gerät mit Malware infiziert wurde, z. B. wenn Nachrichten des von dir verwendeten Antivirenprogramms oder andere ungewöhnliche Nachrichten erscheinen.
- Verwenden Sie immer die neuesten Versionen von Browsern.
- Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN-Netze, insbesondere solche, die kein Passwort erfordern.
- Halten Sie wichtigen Dateien verschlüsselt.
- Wenn Ihr Mobiltelefon aus ungewöhnlichen Gründen nicht mehr funktioniert, wenden Sie sich sofort an deinen Mobilfunkanbieter. Es kann vorkommen, dass aufgrund größerer Probleme ein Signal verloren geht, das den Mobilfunkdienst beeinträchtigen. Wenn du jedoch den Empfang an einem Ort verlierst, der normalerweise gut abgedeckt ist, ist es am sichersten, deinen Netzanbieter zu kontaktieren und sicherzustellen, dass deine SIM-Karte nicht deaktiviert worden ist.
- Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer nicht in sozialen Medien an.
- Wenn Sie Opfer irgendeiner Art von Betrug wie SIM-Swapping, Phishing usw. geworden sind oder Transaktionen bemerken, die nicht von Ihnen autorisiert sind, informieren Sie bitte sofort COSMOTE Payments.
COSMOTE Payments wird Ihnen niemals nach Passwörtern fragen (weder per Telefon noch per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle). Die sind persönlich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.